Skip to main content

Vita

Jakob Friedrich ist der neue schwäbische Comedy&Kabarett Senkrechtstarter. Er wurde für zahlreiche renommierte Wettbewerbe nominiert wie z.B. für die St. Ingberter Pfanne, Hamburger Comedy Pokal, Paulaner Solo, Tuttlinger Krähe, Böblinger Mechthild, Obernburger Mühlstein, Fränkischer Kabarettpreis, Rostocker Koggenzieher, Züblin Kulturpreis, Euskirchener Kleinkunstpreis, Mannheimer Comedy Cup.

Er war im SWR4 Radio bei der "Mundart-Sommer-Tour" und im SWR3 Radio als "Comedian der Woche" zu hören.

Im SWR Fernsehen war er zu sehen bei "kabarett.com/St. Ingberter Pfanne (SWR)" und "Freunde in der Mäulesmühle (SWR)". Außerdem in Christoph Sonntags Youtube Format "Klein.Kunst.Wird.Laut".

Im Juli 2022 hatte er eine TV-Aufzeichnung für die SWR "Wohnzimmer Comedy" mit Duidoondesell.
 
Jakob tritt in renommierten Mixshows auf wie "Quatsch Comedy Club", "Desimo's Spezial Club", "Komische Nacht" oder "Spassix Comedy Nacht".